Nachrichten & Studien

Seite: 4 von 5 | Artikel: 31 bis 40 | zurück | weiter


Weg zu neuer Alzheimer-Therapie

Wie entsteht Alzheimer? Diese Frage kann die Wissenschaft bis heute nicht beantworten. Eine aktuelle Studie unter Leitung des Neurowissenschaftlers Professor Dr. Michael Heneka von der Universität Bonn liefert jetzt aber einen wichtigen Baustein zur Frage, wie die Krankheit voranschreitet.
Mehr...

Immunzellen weisen Lymphgefäßen den Weg

Weiße Blutkörperchen geben Startsignal zur Bildung von Lymphbahnen
Die Blut- und Lymphgefäße sind die Verkehrsnetze unseres Körpers. Alles, was unsere Zellen benötigen, gelangt durch arterielle Gefäße an seinen Bestimmungsort. Venen und Lymphbahnen helfen beim Abtransport, sind jedoch streng getrennte Gefäßsysteme.
Mehr...

Entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa weiter erforscht

Kieler Wissenschaftler publizieren neue Ergebnisse
Professor Andre Franke und Professor Stefan Schreiber von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist es gelungen, neue genetische Ursachen für die chronisch entzündliche Darmerkrankung Colitis Ulcerosa zu publizieren. Das Wissenschaftsmagazin Nature Genetics berichtet ab dem 14. März ausführlich über die aktuellen Forschungen.
Mehr...

HIV und Aids - Basler Forscher schlagen Änderung der Behandlungsrichtlinien vor

Wie rasch sich das Immunsystem eines HIV-Patienten verschlechtert, ist nicht entscheidend für die Krankheitsprognose. Das zeigt eine Studie unter der Leitung von Basler Forschern. Die Erkenntnis könnte zur Änderung bisheriger Behandlungsrichtlinien führen.


Mehr...

Die Ausstattung macht's - Wie Abwehrzellen Eindringlinge erkennen

Um uns vor Viren, Bakterien und Parasiten zu schützen, sind die Immunzellen unseres Körpers mit verschiedenen Abwehrsystemen ausgestattet. Wissenschaftler des MPI für Biochemie und der Biotech-Firma Bavarian Nordic GmbH haben jetzt erstmals eine hochspezialisierte Familie der Abwehrzellen auf Ebene ihrer Proteine untersucht.

Mehr...

Wie Nervenzellen wachsen

Im Gehirn von Mäusen, die kein Nedd4-1 herstellen können, sind die Fortsätze von Nervenzellen kürzer und viel einfacher aufgebaut als im Gehirn normaler Mäuse. Der Göttinger Hirnforscher Hiroshi Kawabe hat einen bislang vollkommen übersehenen Prozess aufgeklärt, der es Nervenzellen im Gehirn ermöglicht, zu wachsen und komplexe Netzwerke zu bilden.

Mehr...

Jetzt online: Interaktiver Krebs-Atlas

Ab sofort ist der Krebs-Atlas der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) im Internet unter der Adresse www.gekid.de verfügbar. Mit diesem Krebs-Atlas besteht erstmals die Möglichkeit, die vorhandenen Daten zum Krebsgeschehen in Deutschland auf Ebene der Bundesländer online und interaktiv auszuwerten.
Mehr...

Wenn Nervenzellen kommunizieren

Das menschliche Gehirn besitzt mehr als 100 Milliarden Nervenzellen, die wiederum in der Lage sind, mit Tausenden ihrer Nachbaren zu kommunizieren. Verknüpft sind sie über sogenannte Synapsen. Nervenimpulse machen es möglich, dass wir handeln, uns bewegen und denken. Forschern vom MPI für Biochemie in Martinsried ist es jetzt gelungen, detaillierte 3D-Aufnahmen von Synapsen einzufangen.
Mehr...

Neue Genvarianten für Diabetes erklären Funktion der Betazelle

Zwei große internationale Studien mit Beteiligung des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Diabetes-Zentrums in Düsseldorf haben neue genetische Varianten gefunden, die einen Einfluss auf die Glukoseregulation im menschlichen Organismus haben und mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert sind. Langfristig tragen diese Ergebnisse zu Prävention und Therapie des Typ-2-Diabetes bei. Beide Studien sind in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Genetics veröffentlicht.
Mehr...

Der Regeneration von Nervenzellen bei Multipler Sklerose auf der Spur

TRM Leipzig unterstützt eine Studie zu neuartiger MS- Therapie
Multiple Sklerose (MS) ist heimtückisch. Die Betroffenen leiden in der Regel unter schubweise auftretenden Nervenentzündungen, die zu verminderter Sehschärfe, motorischen Störungen und Lähmungen führen. Ursache hierfür ist eine Entzündung der Myelinscheiden, einer schützenden Ummantelung der Nervenzellfortsätze in Gehirn und Rückenmark.
Mehr...

Seite: 4 von 5 | Artikel: 31 bis 40 | zurück | weiter