Nachrichten & Studien

Seite: 1 von 5 | Artikel: 1 bis 10 | weiter


Zusammenhänge zwischen Autoimmunerkrankungen und Neuropathien

Autoimmunerkrankungen reizen, fordern und überfordern auf Dauer das Immunsystem. Diese Langzeitbelastung scheint für das Abwehrsystem zu viel zu sein, es kann nicht mehr alle Schadstoffe und freien Radikale kompensieren und so entstehen Schäden an anderen Kompartimenten: an Nerven und Gefäßen.
Mehr...

Keine weitere Auslieferung von DMSA-Ampullen

Neuen Apothekenbetriebsordnung

Sehr geehrte Verordner unserer DMSA-Ampullen 200mg,
seit Anfang Dezember liefern wir auf Grund der neuen Apothekenbetriebsordnung keine DMSA-Ampullen mehr aus.
Mehr...

Hashimoto – Thyreoiditis vermehrt im Frühjahr

Wer zu dieser Jahreszeit an Erschöpfung, Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme leidet, bezeichnet dies in der Regel als Frühjahrsmüdigkeit. Jedoch können auch Schilddrüsenerkrankungen Ursache für diese unspezifischen Symptome sein,...
Mehr...

Nierenkranke und Obst

Was für nierengesunde Menschen ein gesunder Genuss ist, kann für chronisch nierenkranke Patienten lebensgefährlich sein: die Sternfrucht oder Carambole.
Mehr...

Ernussölhaltige Tabletten für Erdnussallergiker öäü

Ernussöle aus Fettextrakte aus Erdnüssen gehören zusammen mit Tomaten, Kirschen, Erdbeeren und Spargel zu den Lebensmitteln, die häufig allergische Reaktionen auslösen können.
Mehr...

Vitamin D und Vorhofflimmern

2011 veröffentliche eine Forschungsgruppe um Megan B  Smith eine Studie über die Auswirkungen hoher 25(OH)-Vitamin D3-Spiegel auf die Herztätigkeit.
Ergebnis:  Hohe 25(OH)-Vitamin D3-Spiegel (> 100ng/dL) sind mit einem signifikant erhöhtem Risiko für Vorhofflimmern assoziiert.
Mehr...

Studie zu nicht-steroidalen Entzündungeshemmern (NSAIDs)

Vor neun Jahren sorgte der Skandal um Vioxx für Aufruhr in der Medizin. Man hatte herausgefunden, dass der Wirkstoff Rofecoxib das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht, was zur Rücknahme des Medikamentes vom Markt führte. Nun wurden in einer Studie die Daten aus 15 Ländern zur Verschreibung von nicht-steroidalen Entzündungeshemmern (NSAIDs) ausgewertet. Dabei konnte gezeigt werden, dass Diclofenac und Etoricoxib das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse in gleichem Maße wie Rofecoxib erhöhen. Naproxen korrelierte mit dem geringsten Risiko.
Mehr...

Butteraroma (Diacetyl)

Im Focus der Ermittler
Das künstliche Butteraroma Diacetyl steht seit Jahren unter Verdacht, für die sogenannte "Popcorn-Lunge" (Bronchiolitis obliterans) verantwortlich zu sein.

Mehr...

Iron Supplements Can Reduce Fatigue in Nonanemic Women

Die Supplementierung von Eisen ist in der Lage bei fast 50% der Frauen die an Müdigkeit leiden, eisenarm aber nicht anämisch sind, zu bessern.

Canadian medical association Journal / Juli 2012:
Mehr...

Gesundheit und Sport ist eine Frage des Maßes

Wie kürzlich auf der 78. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-Herz- und Kreislaufforschung (DGK) präsentiert wurde, sterben nach einer Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen Leichtathleten, Radfahrer und Schwerathleten überdurchschnittlich oft an Herzproblemen.
Mehr...

Seite: 1 von 5 | Artikel: 1 bis 10 | weiter