Gerson-Therapie – Grundlagen und Praxis
24.07.2009



Ein unvergessener Nachmittag:
Das Duett Beata Bishop und Wolfgang Gerz zur Gerson - Therapie

Das Fazit gleich vorne weg: Alle, die diesen wunderschönen Freitag Nachmittag lieber an einem der bayerischen Badeseen zugebracht haben, haben leider die falsche Entscheidung getroffen. Beata Bishop, die First Lady der Gerson - Therapie, hat uns zusammen mit Wolfgang Gerz die Grundidee der Gerson - Therapie durch kompetentestes Fachwissen kombiniert mit ihrem unvergleichlichen englischen Charme sehr praxisbezogen näher gebracht.


Beata Bishop, die "First Lady" der Gerson-Therapie während ihres Vortrages

Was mich besonders beeindruckt hat, war Beata`s Offenheit, mit der sie uns an ihrer eigenen Leidens- und Heilungsgeschichte teilnehmen ließ - sie gehört zu den Menschen, die leben was sie lehren und eine größere Authentizität und Anschaulichkeit hätten wir uns als Zuhörer nicht wünschen können.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Nachmittag waren für mich persönlich: die Gerson - Therapie funktioniert und hat nichts an ihrer Aktualität verloren - allerdings "entweder ganz oder gar nicht" (oder um mit Hahnemann zu sprechen: "Macht`s nach, aber macht`s genau nach.").

Gerson - Therapie ist weit mehr als das Trinken frisch gepresster Gemüsesäfte und die Zufuhr von Kalium, darüber muss sich jeder Patient (und Behandler) vorher im Klaren sein - und es ist keine Therapie, die man "einfach so nebenher" machen kann, sondern erfordert eine gravierende und dauerhafte Lebensumstellung des Betroffenen. Es bedarf fachkundiger Begleitung und Anleitung(vorzugsweise in einer darauf spezialisierten Klinik, also entweder in Mxiko oder in Ungarn), Unterstützung durch einen leidensfähigen Begleiter, der in den zu erwartenden Heilkrisen auch mal einiges auszuhalten hat (auch dazu hat uns Beata anschauliche Beispiele aus eigener Erfahrung gegeben)und sehr große Mengen an frischem Biogemüse und - Obst, kombiniert mit Durchhaltevermögen und dem unbedingten Willen zu leben.

Vielen Dank für diese gelungene Fortbildung, vielen Dank auch an Herrn Dr. Schlett und sein Team, die keine Kosten und Mühen scheuten, uns in der Pause mit frisch gepresstem Apfel - Karottensaft (nach Gerson) zu stärken, den Organisatoren und ganz besonders Beata Bishop und Wolfgang Gerz, die uns an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen.

Alexandra (Sandra) Scheidter,
HP, München



v. l. n. r.: Wolfgang Gerz, Johannes Zeise-Wallbrecher (Klösterl-Apotheke), Beata Bishop


Wolfgang Gerz während seines Vortrages


Dr. Siegfried Schlett, Klösterl-Apotheke


Gruppenbild der Seminarteilnehmer

Zurück zur Übersicht