05.11.2014

Keine weitere Auslieferung von DMSA-Ampullen

Neuen Apothekenbetriebsordnung

Sehr geehrte Verordner unserer DMSA-Ampullen 200mg,
seit Anfang Dezember liefern wir auf Grund der neuen Apothekenbetriebsordnung keine DMSA-Ampullen mehr aus.

Eine sterile Zubereitung des Chelatbildners Dimercaptosuccinylsäure (DMSA) erfordert nach der neuen Apothekenbetriebsordnung eine semi-industrielle Ausstattung des Labors, die wir nicht zur Verfügung haben.

Als Apotheke, die sich seit dem Entstehen mit dem Thema „Entgiftung“ beschäftigt, bedauern wir diesen Ausfall sehr. Wir verweisen auf die im Handel befindlichen parenteralen Chelatbilder DMPS und EDTA.
Das Spektrum der Chelatreaktionen ist zwar weitgehend identisch, aber eben nicht gleich.

Die oralen Formen des DMSA (Kapseln in den Stärken 100 und 200mg) führen wir weiterhin in individueller Konfektion.
zurück zur Übersicht