01.08.2012

Iron Supplements Can Reduce Fatigue in Nonanemic Women

Die Supplementierung von Eisen ist in der Lage bei fast 50% der Frauen die an Müdigkeit leiden, eisenarm aber nicht anämisch sind, zu bessern.

Canadian medical association Journal / Juli 2012:

Zusammenfassung:
Die Supplementierung von Eisen ist in der Lage bei fast 50% der Frauen die an Müdigkeit leiden, Eisen arm aber nicht anämisch sind, zu bessern.
Untersucht wurden 198 Frauen, die noch die monatliche Regel hatten in den Jahren zwischen 18 und 50 und gegeben wurden 80 mg von tradiertem Eisensulfat.

Die Untersucher (Dr. Bernhardt Favrat, Department of Ambulatory Care and Community Medicin, University of Lausanne, Switzerland) schreibt, dass nach der Supplementation von 12 Wochen die Müdigkeitszeit sich fast um 50% reduziert hatte und ein signifikanter Unterschied zur Placebo-Gabe von 19% lag.

Behandelt wurden Patienten mit unklarer Müdigkeit und Ferritin-Spiegel die unter 50 µg/l lagen. Die Autoren stellten fest, das durch das Eisen weder Angst, Depression oder andere Qualitätszeichen oder Indikatoren, wie physische oder psychische  Darstellungen berührt wurden.

Eisenmangel scheint ein Faktor zu sein, der unterhalb der Wahrnehmungsschwelle Müdigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter auslöst.  Wenn Fatigue-Syndrome keine sekundären Ursachen haben, ist die Identifikation eines Eisenmangels ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, der vermeidet falsche oder fehlerhafte Therapieformen mit Psychopharmaka und anderen ungeeigneten Arzneimitteln anzugehen.

Dr. med. S. Schlett

zurück zur Übersicht