Buchtipp

"Zucker zähmen"

Die 5 besten Therapien bei Typ-2-Diabetes

von Hans Lauber, Autor des Bestsellers "Fit wie ein Diabetiker"

Es ist ein persönliches Buch. Aber auch ein Buch, das den Vergleich zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht zu scheuen braucht. Es lässt namhafte  Fachleute zu Wort kommen und  gibt dem Leser die Möglichkeit, sich auch zu wissenschaftlichen Themen und aktuellen Tendenzen umfassend zu informieren. Die Liste der Expertenbeiträge liest sich wie die „Creme der deutschen Fachleute  für Diabetologie“: namhafte klinische oder niedergelassene Diabetologen, Forscher im Bereich dieser Stoffwechselerkrankung, Vorsitzende von Diabetesstiftungen, Fachärzte und Apotheker.       

Die Gestaltung des Covers ist Programm.  Die fünf Begriffe der Frontpage
Lebensänderung, Heilpflanzen, Nährstoffe, Tabletten, Insulin
bilden in abnehmender Intensität die großen Themen, um die es Hans Lauber geht und mit deren Hilfe er selbst in der Lage war und ist, seine Zuckererkrankung seit vielen Jahren im Zaum zu halten.

Hans Lauber plädiert aufgrund seiner Erfahrung und der Unterstützung, die er unter Fachleuten genießt, dafür, dass es ein Umdenken im Behandlungsmanagement des Typ-2-Diabetes geben muss. Die Reihenfolge Lebensänderung, Bewegung, die Therapie mit Heilpflanzen und Nährstoffen und die Ergänzung von Vitalstoffdefiziten sind die Therapiezonen, die vor einem medikamentösen Einstieg zunächst ausgereizt sein müssen, bevor  klassische Arzneimittel zu Wort kommen dürfen. Nicht weil Tabletten und Insulin unwichtig wären, sondern weil in der Öffentlichkeit die Behandlung der Zuckererkrankung geradezu umgekehrt empfunden wird – zuerst gibt man Tabletten oder gleich Insulin, dann folgt die Diät bzw. treibt man ein wenig mehr Sport. 

Hans Lauber stellt die gängige öffentliche Diskussion auf den Kopf und zeigt anhand von fundierten Berichten und Ergebnissen, kommentiert von Fachleuten, die in Form von Gesprächsbeiträgen zu ihren aktuellen Themen referieren, dass die Life-Style-Erkrankung Diabetes kein Schicksal ist.
Ein Buch für den Arzt, der vor seinen an Diabetes erkrankten Patienten noch nicht kapituliert hat.        

Ein Buch für Diabetiker, die schon lange diese metabolische Schieflage mit sich herumtragen und sich kompetent informieren wollen. Ein Buch für jeden Neu-Betroffenen, der zur Bewältigung seines Typ-2-Diabetes vor vielen Fragen steht. Hans Lauber nimmt sie alle kompetent an die Hand und zeigt, wie die Erkrankung bio-logisch anzugehen ist und wo eventuell ungenutzte Reserven schlummern.

Aber auch ein Buch für alle, die ihre eigene Gesundheit schützen müssen, andere vor Schaden bewahren  oder einem Freund etwas Gutes tun wollen, bei dem sich eventuell ein Typ-2-Diabetes am Horizont abzeichnet.

Vorgestellt wird dieses Buch am 26. Dezember 2012 um 19.30 Uhr in den Seminarräumen der Klösterl Apotheke. Der Vortrag ist kostenfrei.

Das Buch ist auch im Buchhandel erhältlich und wird auch in der Klösterl-Apotheke für 19,90 EUR verkauft.

ISBN 978-3-87409-526-6

zurück zur Übersicht