Buchtipp

Die Gerson-Therapie

Chronische Erkrankungen bio-logisch heilen

Von Charlotte Gerson und Beata Bishop

Dr. med. Max Gerson (1881-1959) war Arzt in Bielefeld und Berlin, bis er 1933 zunächst nach Wien und später über Frankreich in die USA emigrieren musste, wo er sich in New York niederließ. Aus den Erkenntnissen der Heilung seiner Migräne entwickelte er den Behandlungsansatz seiner Therapie.
Teil eins des Buches beschäftigt sich mit den Grundkonzepten seiner Behandlungskonzepte,
so z.B. mit der Stärkung des Organismus durch hochdosierte Nährstoffe aus frisch gepressten Gemüse- und Fruchtsäften, mit Vitamin-, Spurenelement- und Mineralientherapien und der Bedeutung bestimmter Lebensmittel. Mit dieser Umorientierung soll der Körper seine Regenerationsfähigkeit zurückerlangen.
Die Voraussetzung für die Reaktionsbereitschaft des Organismus ist jedoch eine Entgiftung der Leber und die Reinigung des Darmes mit Hilfe von Kaffeeeinläufen, die vor der Vitalstofftherapie beginnen muss.
Im zweiten Teil beschreiben die Autorinnen die notwendige Ausrüstung für die Therapie, beispielsweise die richtige Saftpresse für die mehrmals täglich frisch herzustellenden Pflanzensäfte und die genaue Zubereitung und Anwendung der Kaffee-Einläufe. Die Bedeutung der Kalium-Substitution und allgemeine Regeln für den „Gerson-Haushalt“ werden ausführlich behandelt.

Zahlreiche Fallgeschichten sowie genaue Rezepte machen das Buch zu einem wichtigen Begleiter durch die verschiedenen Stadien der Therapie.
Deutlich stellen die Autorinnen den Zusammenhang heraus zwischen zunehmender toxischer Belastung mit gleichzeitigem Nährstoffmangel und den chronischen Erkrankungen der modernen Zivilisation, von Herz- und Kreislauferkrankungen über Diabetes und Rheuma bis zu den Krebserkrankungen.

Ein Kochbuch im weiteren Sinne zur praktischen Anwendung der Gerson-Therapie.

Gebundene Ausgabe:  355 Seiten
Preis: € 39.-
Neubearbeitung und Herausgeber 2011:
AKSE-Verlag; Wörthsee
ISBN 976-3-9811286-6-6

zurück zur Übersicht