Homöopathie SINN-lich erfahren

Homöopathische Globuli Klösterl-Apotheke

Homöopathie SINN-lich erfahren


von Michael Helfferich
Seit meinem Pharmaziestudium und meiner Heilpraktiker-Ausbildung in den 80er Jahren beschäftige ich mich intensiv mit naturheilkundlichen Therapien und arbeite seit 1987 in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Homöopathie. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, meine Patienten in ihrer gesamten Persönlichkeitsstruktur zu erfassen und ihnen mit genau passenden homöopathischen Mitteln physisch und psychisch weiterhelfen zu können.

Eine Begegnung mit dem Kunsthistoriker Bernd Neuhaus aus Berlin war für mich sehr prägend und hat mir gezeigt, dass Kunst und Musik wichtige Wege zur Persönlichkeit meiner Patienten sein können.

Michael Helfferich - Heilpraktiker
Die sehr patientenintensive Arbeit des Repertorisierens, um das Mittel mit der größten Ähnlichkeit zu den Symptomen zu finden, macht die Arbeit des Homöopathen aus. Die effiziente Suche nach DEM richtigen Mittel ist die besondere Kunst des Therapeuten und erfordert viel Erfahrung, Wissen, Einfühlungsvermögen und Zeit.

Der klassische Weg führt dabei über die genaue Aufnahme und Gewichtung der Symptome und Begleiterscheinungen, sowie der Modalitäten und der psychischen Verfassung des Patienten.
Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit als Homöopath habe ich erkannt, wie sehr sich Persönlichkeits- und Konstitutionstyp eines Patienten in seinen Vorlieben und Abneigungen, Interessen und Begabungen, Stärken und Schwächen äußern. Auch das Erscheinungsbild, die Beziehungsmuster des Patienten und die spezielle Art, sich und seine Probleme auszudrücken, runden für den Therapeuten das Bild ab und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf den Patienten.


Im Dialog mit dem Kunsthistoriker Bernd Neuhaus erkannte ich zudem, wie sehr Vorlieben in Musik und Kunst mir als Therapeuten die Persönlichkeit meiner Patienten spiegeln und mir ein tieferes Verständnis für den Patienten erleichtern.

Charakteristische Redewendungen und Träume, Lieblingsbücher, -filme, -bilder und -musik können bei einem unklaren Symptomenbild klare Hinweise auf das Konstitutionsmittel geben.
Die Kombination aus homöopathischem Wissen und vielschichtigem Erfassen der Patientenpersönlichkeit ermöglicht Assoziationen und therapeutische Vernetzungen, sowie eine lebensbegleitende Homöopathie.

Der Patient kann darin bestärkt werden, sich dem zuzuwenden, was ihn stärkt, und Verhaltensweisen loszulassen, die ihn krank machen oder belasten. Zum Beispiel kann das Hören spezifischer Musikstücke oder das Betrachten bestimmter Kunstwerke empfohlen werden, um den Genesungsprozess zu fördern und ein tieferes Verständnis für die eigene Struktur zu entwickeln.
Umgekehrt werden auch für den Therapeuten die einzelnen Konstitutionsmittel besser erfassbar, wenn sie mit optischen oder akustischen Bildern verdeutlicht werden. Diese Verknüpfung bewirkt eine intensivere emotionale Betroffenheit und damit eine intensivere Art von Verständnis für die jeweilige Persönlichkeitsstruktur.


Ich möchte das am Beispiel des homöopathischen Mittels, „Pulsatilla“ (Küchenschelle) veranschaulichen:

  • Erscheinungsbild:
Pulsatilla-Menschen sind oft blond mit blauen oder grünen Augen und neigen zu Sommersprossen. Als Mädchen und erwachsene Frauen tragen sie gerne Kleider und Röcke. Sie sind feminin und haben oft sinnliche Lippen sowie eine barocke Figur.

  • Beziehungen
Pulsatilla-Menschen sind offenherzig und mitfühlend. Sie lieben Kinder und Tiere sowie ein entspanntes Familienleben. Sie besitzen meist eine Abneigung gegen ehrgeizige Menschen, die ihnen Druck machen. Ihr Hauptinteresse gilt zwischenmenschlichen Beziehungen und der eigenen Familie.

  • Stärken und Schwächen
Pulsatilla-Menschen versorgen gerne andere und möchten einen Rahmen schaffen, in dem jeder sich gut entwickeln -  am besten aufblühen - kann.
Es fällt ihnen schwer, sich zu entscheiden, eine gesunde Autonomie zu entwickeln, oft auch sich beruflich zu verwirklichen.
Sie sind sehr bedürftig nach Kontakt. Deshalb vermeiden sie Konfrontationen und machen viele Zugeständnisse, um den Bruch einer Beziehung zu vermeiden. Sie warten lange ab, ob sich die Dinge nicht doch zum Besseren wenden.
Sie weinen leicht bei der Schilderung ihrer Beschwerden und Probleme.

  • Vorlieben
In den Träumen von Menschen, denen Pulsatilla gut tut, geht es oft um Themen wie Hochzeiten, Heiraten, Männer, (kleine) Kinder, Tiere, Sorgen, Ängste und Kränkungen.
Sie mögen gerne romantische Geschichten und Liebesromane, die gut ausgehen, zum Beispiel von Hedwig Courths-Mahler. „Vom Winde verweht“ oder „Jenseits von Afrika“ sind häufig Lieblingsfilme. Das Auftreten als Familie und viele Songs der „Kelly Family“ spiegeln Wesenhaftes und Themen von Pulsatilla wider.

Carl Larsson, Julaftonen (Weihnachtsabend), 1904Würde ich diesen Menschen Bilder vorlegen und fragen, was sie anspricht, würden sie sich sicher für eines der unten abgebildeten entscheiden. Denn die Maler Ferdinand Georg Waldmüller und Carl Larsson drücken in vielen ihrer Bilder das Wesen von Pulsatilla aus.

So ergibt sich für mich als Therapeut ein runderes Bild eines homöopathischen Mittels, und das Einordnen meines Patienten wird mir durch diese Aspekte erleichtert.


Ferdinand Georg Waldmüller, Rückkehr von der Kirchweih, 1859/60

Dabei kommt mir oft das Bild einer Zwiebel in den Sinn. Manche Patienten verändern sich unter der Therapie, und erst mit der Zeit kommen tiefer liegende Schichten zum Vorschein. Auch diese Veränderungen spiegeln sich oft sehr deutlich in musikalischen und bildlichen Vorlieben.






An diesem besonderen Zugang zu homöopathischer Therapie möchte ich Sie gerne teilhaben lassen.
In Kooperation mit der Klösterl-Apotheke, München, veranstalte ich die Seminarreihe  „Homöopathie SINN-lich erfahren“.

Ziel der Seminare ist es, die wichtigsten Symptome und Beschwerdebilder eines homöopathischen Arzneimittels den zentralen Wesensmerkmalen des Kranken zuzuordnen. Das geschieht nicht nur kognitiv, sondern auf eine sehr intensiv erspür-, begreif- und erinnerbare Weise.

Im Anschluss an die kognitive Erfassung erfolgt die emotionale Verankerung über visuelle und akustische Eindrücke durch die Vorführung sorgsam ausgewählter Kunstwerke in Kombination mit Musikstücken, die mit dem Mittel in enger Resonanz stehen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Michael Helfferich




Seminar "Sulfur - ein Element" - 16.10.2019
Seminar "Calcium carbonicum - ein Salz" - 15.01.2020
Seminar "Lycopodium - eine Pflanze" - 22.04.2020
Seminar "Agaricus muscarius - ein Pilz" - 15.07.2020